Das WissSIM-KonzeptThemen

Eigene Bücher

SeminarortOrt

Meine folgenden Bücher behandeln Themenbereiche der WissSIM-Seminare (erhältlich in den Seminaren, bestellbar über den Buchhandel, in der Regel vorrätig in der Fachbuchhandlung Lehmanns in der Hamburger Innenstadt, Kurze Mühren 6):

Geschichte des Lebens

Geschichte des Lebens

vom Einzeller bis zum Menschen

1. Auflage, April 2020; 272 Seiten; ISBN: 978-3-96201-041-6, 30,00 EUR

Die Geschichte des Lebens ist voll von spannenden und überraschenden Ereignissen. Sie wird in diesem ausgiebig bebilderten Buch, das auch in einer Sonderausgabe für Reader’s Digest erschienen ist, von den ersten Anfängen bis heute nachgezeichnet. Noch heute sind viele Spuren aus längst vergangenen Epochen der Erdgeschichte in der uns umgebenden Natur inklusive uns Menschen erkennbar. Es geht nicht nur um klassische Fossilien, sondern auch um viel lebendige Biologie, und es werden immer wieder Dinge erklärt, die man aus dem Heute kennt – von der Spirulina-Tablette über Klimaveränderungen bis hin zu Rückenschmerzen. Ein Lese- und Sachbuch.


Zur interaktiven Buchvorschau und zur Online-Lesung. Meist nur noch antiquarisch (oder über die Autoren) verfügbar.

Thalia   BOL.de   Amazon

Chemie auf den Punkt

Chemie auf den Punkt für den Beginn eines Medizinstudiums

Naturwissenschaftlicher Kompaktkurs

1. Auflage, März 2017; 92 Seiten; ISBN: 978-3-7431-8913-3, 9,95 EUR

Der systematische Kompaktkurs für alle, die Chemiewissen für ein Medizinstudium aufbauen oder ergänzen wollen: Dieses Buch bringt die chemischen Grundlagen auf den Punkt, die für ein Medizinstudium benötigt werden. Die Inhalte werden von Beginn an Schritt für Schritt in der erforderlichen Tiefe verständlich und zusammenhängend erklärt, damit die Chemie dem Start ins Studium nicht im Weg steht.
Die speziell für die Anforderungen des Medizinstudiums ausgewählten Inhalte eignen sich zur Auffrischung und Ergänzung von Schulwissen oder zur Unterrichtsnachbereitung ebenso wie für Leser mit sehr wenig Vorwissen. Sollten noch Fragen offenbleiben, ist eine Unterstützung durch ein zugehöriges Forum möglich unter www.WissSIM.de/natmed.

⇒BoD (mit Inhaltsvorschau)   ⇒Thalia   ⇒Amazon

Biochemisches Rechnen

Biochemisches Rechnen

Ein Übungsbuch für das Medizinstudium

1. Auflage, September 2013; 56 Seiten; ISBN: 978-3-7322-8025-4, 6,90 EUR

Dieses Arbeitsbuch enthält speziell auf die medizinische Biochemie zugeschnittene Erklärungen und vertiefende Übungsaufgaben mit Lösungswegen. Es ist insbesondere zur Nachbereitung von Seminaren und Vorbereitung von Praktika und Klausuren gedacht. Sein Ziel ist das Verständnis der typischen Aufgabenstellungen und die Entwicklung eines persönlichen Rechenstils zu ihrer sicheren Lösung.
Das Buch enthält Kapitel zu folgenden Themen: „Maßeinheiten“, „Zehnerpotenzen und SI-Vorsätze“, „Prozentrechnung“, „Dreisatz“, „Masse, Stoffmenge, Molekulargewicht und Konzentration“, „Verdünnungsfaktoren“, „Lambert-Beer’sches Gesetz“, „Standardkurven, lineare Regression“, „Enzymaktivität“

⇒BoD (mit Inhaltsvorschau)   ⇒Thalia   ⇒Amazon

Ordnung im Chaos

Ordnung im Chaos

Grundlagen der Biochemie verstehen – für Studierende der Medizin und Naturwissenschaften

1. Auflage, Januar 2011; 96 Seiten; ISBN: 978-3-8423-4734-2, 7,50 EUR

Eine etwas andere Einführung in die Grundprinzipien der Biochemie. Der Aufbau von Makromolekülen anhand von Nukleinsäuren und Proteinen, die Kodierung und Weitergabe von Information sowie die Eigenschaften enzymatischer Reaktionen werden kurzweilig und mit vielen anschaulichen Beispielen beschrieben. Gedacht als Vorbereitung auf die Detailfülle klassischer Lehrbücher und als Begleitung zum Vorlesungsstoff. Die auf diesen Inhalten aufbauende Stoffwechselbiochemie und -regulation soll in einem Fortsetzungsband behandelt werden.

⇒BoD (mit Inhaltsvorschau)   ⇒Thalia   ⇒Amazon


Impressum/Datenschutz · AGB
© Dr. Alexander Laatsch, 2016-2024